Öffentlicher Server: Minecraft Rostock öffnet seine Pforten

Mehr als zwei Jahre ist die Grundsteinlegung unseres Minecraft-Projekts mittlerweile her. So einiges hat sich seit Baubeginn am Rathaus als erstes Gebäude der Welt mittlerweile getan und wir können mittlerweile auf einen vollständigen Stadtkern zwischen August-Bebel- und Langer Straße blicken. Heute können wir uns freuen, eine der häufigsten Anfragen seit Beginn der Aktivität in den sozialen Netzwerken zu erfüllen: Einer öffentlichen Begehbarkeit des Servers.

uniplatz 03062016

Durch regelmäßige Screenshots auf unserer Website sowie Twitter und Facebook haben wir euch bereits versucht, euch das digitale Rostock etwas näher zu bringen. Ab sofort ist es zusätzlich dazu auch möglich, sich selbst ein Bild des Baustandes zu machen. Wer möchte, kann dem Server über eine bestehende Minecraft-Installation auf Windows, Linux oder Mac direkt beitreten. Dazu muss im Multiplayer-Menü des Spiels lediglich unsere Server-URL rostock.nitrado.net eingegeben werden und los geht’s.

Das gibt es zu beachten:

  • Derzeit ist der Server auf 4 Slots limitiert, bei länger andauernder Auslastung, wird natürlich aufgerüstet
  • Der Beitritt ist lediglich mit einer Vollversion des Spiels möglich (und daran werden wir auch nichts ändern)
  • Aktuell beschränkt sich der Zugriff auf den Zuschauer-Modus
  • Serverseitig musste der Sichtradius auf 15 Chunks (256 Blöcke, 512 Meter) begrenzt werden
  • Natürlich informieren wir auch weiterhin extern über alle Neuigkeiten
  • Wir behalten uns das Recht vor, Nutzer nach Belieben auszuschließen, sollten sie bspw. durch wiederholtes Verstoßen gegen einen freundlichen Umgangston auffallen

So könnt ihr mithelfen

Bislang ist es Außenstehenden wie bereits erwähnt nicht möglich, aktiv am Server mitzubauen, ein tägliches Backup wird natürlich trotzdem angelegt. Inwiefern sich daran zukünftig etwas ändern wird, können wir bislang nicht sagen, denn die Umsetzung dürfte sich als alles andere als leicht gestalten. Dennoch ist eure Hilfe gefragt, um eine Aktualität des Datenmaterials zu gewährleisten. Solltet ihr also beim virtuellen Rundflug etwas bemerken, was dort nicht hingehört, teilt es uns gerne per Twitter, Facebook, Blog-Kommentar oder Mail an kontakt@minecraft-hro.de mit. Vor allem bei der Fülle an Geschäften verlieren wir auch gerne mal den Überblick, neben WIRO in der langen Straße steht mittlerweile beispielsweise bereits ein Kaffeeladen, virtuell noch nicht.

Das war es erst einmal von unserer Seite aus und selbstverständlich freuen wir uns über jegliches Feedback über die bekannten Kanäle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Enter Captcha Here : *

Reload Image