Baustand Mai 2016

Während die vielen Baustellen in der Rostocker Innenstadt anhalten, wurde auch auf unserem Server wieder geklotzt. So können wir euch heute die wohl bislang größten Fortschritte innerhalb eines Monats vorzeigen.

Dies resultiert vor allem aus der vollständigen Abschließung eines Riesenprojektes: Nicht nur die Wallanlagen erweitern unser kleines Städtchen südlich in Richtung August-Bebel-Straße, auch der Rosengarten inklusive neu eröffnetem Pesto-Peter-Imbiss stehen bereits. Für die größten Herausforderungen stellten uns dabei die nur sehr groben Höhendaten, sodass Teufelskuhle und Stadtgraben vollständig per Hand angelegt werden mussten. Umso detailreicher fällt das Endergebnis mitsamt im Graben versenktem Einkaufswagen, Fledermaus-Bunker unterhalb der Heubastion, Party-Pavillon und ausgiebigem Kinderspielplatz aus. Aufmerksame Leser können noch kleine Änderungen an der Stadtmauer wahrnehmen, welche im Bereich des Klosters noch einmal deutlich umgeplant wurde und nun unter anderem runder daher kommt.

teufelskuhle

In diesem Zusammenhang etwas ärgerlich für uns: In den kommenden Jahren steht eine der bislang wohl größten Umgestaltungen des Erholungsgebietes an, im Rahmen der Renaturierung werden so nicht nur die Aufbauten der Heubastion verschwinden, auch um die Teufelskuhle sind einige Veränderungen geplant. Besser sehen die Zukunftsaussichten des Rosengartens aus, welche durch den neu eröffneten Imbiss nun wieder eine Stufe attraktiver sind, auch digital.

rosengarten

Als wäre das alles noch nicht genug, gibt es aber auch in Richtung Warnow schon wieder Fortschritte zu präsentieren. Nach hunderten Bäumen und Grasblöcken ging es hier endlich wieder an ein paar Gebäude. Vom Haus der Schiffahrt (ja, nur zwei „f“) ging es weiter Richtung zunehmender Hausnummern. Bis zum Rohbau des Giebel-Hochhauses sind wir bereits gekommen, sodass die Lange Straße im Juni dann endlich seine fertige Gestalt annehmen wird. Bis zum Stadthafen werden auf jeden Fall noch etliche Sonnenauf- und untergänge vergehen und (hoffentlich nicht nur) wir sind gespant, was wir euch heute in einem Monat präsentieren können.

Um auch zwischendurch auf dem Laufenden zu bleiben, können wir euch einmal mehr die sozialen Netzwerke ans Herz liegen. Sowohl auf Twitter als auch Facebook informieren wir euch mindestens einmal die Woche über das, was sich zwischenzeitig getan hat und halten exklusive Screenshots für euch bereit.

overview mai 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Enter Captcha Here : *

Reload Image