Baustand Februar 2016

Glückwunsch, du hast den Weg zu unserer Website gefunden. Zusätzlich zur Twitter-Präsenz mit regelmäßigen Fotos  werden wir versuchen, euch auf dieser Seite ausführlichere Eindrücke in die Welt des virtuellen Rostocks geben zu können.

Beginnen wir mit einer kurzen Übersicht des derzeitigen Baustands nach gut einem Jahr, während an der Homepage noch weiter fleißig gebastelt wird. Zur ersten Orientierung ist im Headerbild die derzeitige Vogelperspektive ersichtlich, welche zwar blockgenau und (halb)automatisch angefertigt wird, die farbliche Trennung von Dächern und Boden jedoch nicht immer gewährleisten kann.

uniplatz feb 16
Der Uniplatz

Tausende Blöcke wurden mittlerweile händisch platziert um alle Gebäude der Rostocker Innenstadt möglichst originalgetreu abzubilden. Dabei machen die Minecraft-Limitierungen und eine Nutzung (bisher) ohne Modifikationen beispielsweise Schrägen das Leben schwer, insgesamt klappt die Nachbildung jedoch erstaunlich gut. Stand Februar 2016 bereits umgesetzt ist ein Großteil des Stadtkerns zwischen Neuem Markt und Kröpeliner Tor:

  • komplette Kröpeliner Straße
  • Kröpeliner Tor, KTC und Komplex „Lifetime“ am Vögenteich
  • Südseite der langen Straße
  • Doberaner Hof, Parkplatz „Glatter Aal“
  • Kloster zum Heiligen Kreuz
  • Jakobiplatz, Heiligen-Geist-Hof und vieles mehr

Als nächstes steht die Komplettierung der Fläche zwischen Langer Straße und August-Bebel-Str. an. Demnach die todo-Liste:

  • Innenhof + Vervollständigung „Haus der Musik“
  • Behördenzentrum, Oberlandesgericht
  • Fläche nördlich der Stadtmauer
  • Hermannstraße und natürlich
  • Die Wallanlagen (uff)

overview feb 16

Sollte das alles irgendwann geschafft sein, geht es schließlich voraussichtlich an den Bereich zwischen Langer Straße und Stadthafen, sodass auch eine virtuelle Straßenbahnfahrt zum Erlebnis wird. Alles Zukunftsmusik, sodass wir uns planmäßig noch ausführlich mit bereits umgesetzten Komplexen widmen werden.

Dazu später mehr, schließlich möchte man ja nicht alles vorweg greifen. Ein paar Fotos sind hier im Beitrag bereits eingebettet und können per Klick vergrößert werden. Auch Nachts bietet Rostock teilweise wunderschöne Eindrücke, nur mit dem derzeitigen Shader-Paket nicht. Wir arbeiten dran 😉

5 thoughts to “Baustand Februar 2016”

  1. Sehr coole Idee und bisher super Ergebnisse.
    Man möchte sofort InGame durch die City laufen.
    Solltet ihr zusätzlich Hilfe benötigen, wäre es mir eine Freude mitzuwirken.
    Sollte Interesse bestehen einfach melden. 😉

    1. Hallo,

      Leider noch nicht, wir arbeiten aber daran, zumindest als ersten Schritt das freie Ansehen auf dem Server zu ermöglichen. Kurz nach Ostern ist es hoffentlich so weit. 🙂

Schreibe einen Kommentar zu Peer Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Enter Captcha Here : *

Reload Image